Andreas Ammann, ex CEO/Mitglied GL/VR
«Der ERP-Vertrieb über ein Partner-Netzwerk birgt ganz eigene Herausforderungen und gehorcht strategisch gesehen eigenen Gesetzen. Das gilt besonders dann, wenn man – wie wir – eigene Wege gehen und sich von seinen Mitbewerben sichtbar unterscheiden möchte. Kommt hinzu, dass unser Produkt über einen technischen USP verfügt, der speziell für implementierungsnahe Partner von unschätzbarem Nutzen ist. Dies für potenzielle Partner auf einen Blick verständlich und wirtschaftlich begreifbar zu machen, fiel uns in der Vergangenheit nicht immer leicht.
Direkt aufbauend auf unserer langjährigen Erfahrung im ERP- und Partner-Geschäft entwickelten wir mit Unterstützung von Urs Prantl zielgerichtet und methodisch klar strukturiert innert kurzer Zeit eine erfolgversprechende Partner-Gewinnungsstrategie mit kreativen Ideen und Lösungen. Zu Beginn des Prozesses stand die Diskussion und Herausarbeitung einer Vision für eNVenta Schweiz im Verwaltungsrat. Die Unternehmensvision – auch wenn sie noch nicht endgültig abgeschlossen ist – half uns massgeblich bei der Entwicklung eines echten „Partner-Nutzen-Programmes“ und wird uns weiter die Richtung weisen. Die Zusammenarbeit mit dem Strategie- und Positionierungsspezialisten Urs Prantl brachte uns eine klarere Sicht auf unsere strategischen Erfolgsfaktoren und wird uns fortan helfen, unsere Kräfte und Ressourcen im weiteren Verlauf der Vermarktung von eNVenta in der Schweiz noch gezielter und wirkungsvoller zum Einsatz zu bringen.
Ich bin überzeugt, dass unser Unternehmen durch den Strategieprozess mit Urs Prantl den einzig richtigen Weg eingeschlagen hat. Die Investition in das Partner-Nutzen-Programm hat sich für uns bereits heute gelohnt. Zudem gibt es mir das gute Gefühl, unseren Partnern einen einzigartigen Mehrwert bieten zu können.»