Kolumne «Prantl behauptet» auf inside-it.ch

Prantl ichSeit April 2014 schreibe ich eine monatliche Kolumne auf der IT-Fachplattform inside-it-ch. Meine Inspiration dazu schöpfe ich aus meiner Beratungspraxis bei inhabergeführten (IT-)KMU.

Thematisch beschäftigen sich die Texte mit guter und richtiger Unternehmensführung, mit aktuellen Themen aus dem Tech-Bereich und – last but not least – mit der Digitalisierung und ihren Folgen für Unternehmen und Gesellschaft.

inside-it.ch | 29.04.2024

Auch KI wird keine Wettbewerbsvorteile schaffen

Nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch KI sind – leider auch – Wunschdenken.

Zum Beitrag

inside-it.ch | 25.03.2024

(Vollblut)-Unternehmer sind eine rare Spezies

Was ist eine Unternehmerin, ein Unternehmer? Wodurch zeichnen sie sich aus?

Zum Beitrag

inside-it.ch | 26.02.2024

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

Ich kritisiere das ICT-Arbeitgeber-Ranking der 'Handelszeitung', das auch von inside-it.ch wiedergegeben wurde. Kununu sagt nämlich etwas völlig anderes.

Zum Beitrag

inside-it.ch | 29.01.2024

Der Fachkräftemangel verkommt zum Mythos

Haben wir in der IT-Branche noch einen "echten" Fachkräftemangel oder haben die Unternehmen einfach nicht genug dagegen getan?

Zum Beitrag

inside-it.ch | 18.12.2023

KI ist glühend heiss und heizt sich weiter auf

Niemand wird gewinnmaximierende Unternehmen daran hindern können, ChatGPT und Konsorten zum Totengräber für Millionen von Denk-Jobs zu machen. Und unsere Regierung ist darauf nicht vorbereitet.

Zum Beitrag

inside-it.ch | 27.11.2023

Die Konsolidierung konsolidiert

Kann es einem Entwicklungsleiter gelingen, zwei ERP-Systeme gleichzeitig zu verbessern, ohne eines zu vernachlässigen und keines durch das andere zu ersetzen? Ich bin mir da gar nicht sicher!

Zum Beitrag

inside-it.ch | 30.10.2023

There is no free lunch

Bei Facebook und Instagram kommt es – auf Druck der EU – zu einer Zeitenwende. Wer will und bereit ist, dafür zu bezahlen, wird sich künftig von der Datensammelwut befreien können. Ich finde das super und erkläre in meiner neusten Kolumne auch wieso.

Zum Beitrag

inside-it.ch | 25.09.2023

Erfolg wird öfter verhindert als geschaffen

Meine Erfahrung zeigt: Erfolg wird wesentlich häufiger verhindert, als dass er aktiv geschaffen wird. Anders ausgedrückt. Viele Führungskräfte und ihre Teams stehen sich deutlich häufiger selbst im Weg und verhindern damit ihren Erfolg mehr, als dass sie ihn durch die Anwendung gängiger Beratungsrezepte aktiv selbst erschaffen.

Zum Beitrag

inside-it.ch | 28.08.2023

Und täglich konsolidiert der ERP-Markt

Unternehmerinnen und Unternehmer sollten sich bewusst sein, welche Folgen der Verkauf ihres Unternehmens haben kann.

Zum Beitrag

inside-it.ch | 26.06.2023

Follow the Value

Das Metaverse wird floppen. An den Beispielen "Cloud" und "KI" erkläre ich warum.

Zum Beitrag