Meine Fachartikel
Hier finden Sie alle Beiträge von und über mich und KMU Mentor in der Fach- und Tagespresse.
ChannelPartner.de | 24.01.2020
So setzen Sie Ihre Unternehmensvision richtig um
Eine klare Unternehmensstrategie mit konsequenter Umsetzung braucht es immer dann, wenn die Lücke zwischen dem Heute und dem angestrebten Morgen sehr groß ist. Diese Lücke ist immer dann sehr groß, wenn die Veränderungen außerhalb des Unternehmens sehr schnell ablaufen und fundamental sind. Die Digitalisierung ist dazu ein Schulbeispiel für eine große Lücke.
Zum Beitrag
Netzwoche | 04.12.2019
Die häufigsten Fehler beim Verkauf des eigenen IT-Unternehmens
Für viele IT-Unternehmer stellt sich die Frage nach dem Firmenverkauf nur ein Mal in ihrem Berufsleben. Finden sie keinen Nachfolger in der Familie oder bei einem ihrer Mitarbeitern, dann ist für sie der Verkauf oft die einzige Option. Durch ihre Unerfahrenheit begehen sie dabei aber häufig schwerwiegende Fehler.
Zum Beitrag
Interview mit Arnold Weissman, Netzwoche | 26.11.2018
«Kultur zu managen ist der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln»
Am 14. Januar 2019 spricht Arnold Weissman bei Focus on Future in Baden über Digital Leadership. Im Zentrum seines Referats steht die Feststellung, dass die Digitalisierung alle Unternehmen trifft, und dass sie weit mehr mit Führung als mit Technologie zu tun hat. Wieso das so ist, und wie diese Führung aussehen könnte, erklärt Arnold Weissman im Interview.
Zum Beitrag
Computerworld | 23.10.2018
Disruptive Führung für den digitalen Wandel
Die Veränderungsgeschwindigkeit im digitalen Wandel ist extrem hoch. Klassische Führungsmodelle des Industriezeitalters, die sich in stabilen Phasen bewährten, funktionieren heute nicht mehr. Um künftig am Markt bestehen zu können, muss man herrschende Paradigmen infrage stellen.
Zum Beitrag
Computerworld | 04.10.2018
Mit klaren Fokus zur Marktführerschaft
Das Geschäft läuft, die Kunden sind zufrieden und die Mitarbeiter motiviert. Doch gilt das auch morgen? Wie man als mittelständische ICT-Anbieterin rechtzeitig die Weichen in Richtung Zukunft und Marktführerschaft stellt, zeigt das Beispiel der BI-Spezialistin Informatec.
Zum Beitrag
Interview Marcel Urech und Urs Prantl mit Jutta Rump, Netzwoche | 09.01.2017
Warum der machtvolle Cheftyp immer unwichtiger wird
Jutta Rump forscht zu Personalmanagement und Organisationsentwicklung. Im Interview erklärt sie, warum die Rolle des Chefs im Zeitalter der Digitalisierung neu gedacht werden muss.
Zum Beitrag
T-MARKT | 13.09.2016
Die Zukunft der Business-Software
Auch Anbieter von Business-Software stehen durch die Digitalisierung, durch disruptive Businessmodelle und durch marktfremde Player unter Druck. Vor diesem Hintergrund diskutieren am 26. September bei «focus on future» in Baden der CEO von Abacus, Claudio Hintermann und der CTO Europa von SAP, Rolf Schumann über ihre Visionen zur Zukunft der Business-Software.
Zum Beitrag
ORGANISATOR | 05.02.2016
«Disruptionsstress» vermeiden
Auch KMU fühlen sich von disruptiven Geschäftsmodellen in ihrer Existenz bedroht. Panik ist aber keinesfalls angebracht. Erstens bringen KMU guten Voraussetzungen zur Abwehr von zerstörerisch wirkenden Marktveränderungen mit und zweitens gibt es ein bewährtes und wirkungsvolles Mittel gegen disruptive Attacken.
Zum Beitrag
Trisa POST | 07.12.2015
Was will mein Kunden von mir?
«Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde» meinte einst Henry Ford, der Erfinder des industriellen Autobaus. Auch der Apple Gründer Steve Jobs hielt nicht viel davon, seine Kunden nach ihren Produktwünschen zu fragen…
Zum Beitrag
IT-Markt | 14.09.2015
Business Software – quo vadis?
Seit Jahrzehnten wächst der Markt für Business-Software in der Schweiz unaufhaltsam. Das gilt für den erzielten Umsatz, die generierte Wertschöpfung, aber auch für die Zahl der Anbieter und ihrer Lösungen. Diese Entwicklung wird mit Sicherheit so weitergehen, wenn auch unter komplett veränderten Rahmenbedingungen.
Zum Beitrag