Vision und Zukunftsbild erschaffen
Jede erfolgversprechende Strategie braucht als Basis eine Vision. Einen «Leuchtturm» und ein Zukunftsbild, an dem sich Mitarbeiter, die Führung und alle anderen am Unternehmen Beteiligten verbindlich orientieren können.
Mit Hilfe meines Visioning-Prozesses erschaffen Sie in einem kreativen Setting mit Ihrem Führungsteam eine inspirierende und herausfordernde Unternehmensvision und damit ein attraktives Zukunftsbild Ihres Unternehmens zu einem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt in der Zukunft.
Unter der Prämisse «begin with the end in mind» beantwortet die Unternehmensvision konkret und spezifisch, wohin Ihre Unternehmensreise gehen soll und wieso. Damit vermittelt sie sowohl Ziel als auch Sinn.
Was ist eine Unternehmensvision?
- Sie ist ein erstrebenswertes Bild der Zukunft.
- Sie ist Voraussetzung für jede erfolgreiche Strategie.
- Sie ist ein geistiges Bild von dem, was erreicht werden soll.
- Sie gibt dem Unternehmen Zukunft und Richtung.
- Sie gibt den Dingen einen Sinn, weit über das Materielle hinaus.
- Sie hat die Kraft, zu Höchstleistungen zu motivieren.
- Sie ist die Leitlinie, an der alle Massnahmen ausgerichtet werden
Was macht eine gute Vision wirksam?
- Sie muss inspirieren und zu Höchstleistungen anspornen.
- Sie muss ambitioniert, aber strategisch sinnvoll sein.
- Sie muss schriftlich niedergelegt sein.
- Sie muss immer und immer wieder kommuniziert werden.
- Sie muss in das Tagesgeschäft gebracht und damit gelebt werden.
Die Hauptaufgabe Ihrer Vision ist die Ziel- und Sinngebung für Ihre unternehmerische Tätigkeit. Zusätzlich unterstützt Sie Ihr Zukunftsbild bei der ganzheitlichen Führung und Entwicklung des Unternehmens und damit bei der dauerhaften Sicherstellung seiner Zukunftsfähigkeit.
Was ist Ihr Mehrwert aus einer guten Vision?

Die Vision ist das stärkste Führungswerkzeug, wenn man es richtig macht. Verzichten Sie nicht freiwillig auf die enorme positive Wirkung einer klaren Vision. Sonst verzichten Sie auf Engagement und Leistung Ihrer Mitarbeiter, auf die Konzentration Ihrer Kräfte und letztlich auch auf einen Teil des möglichen Ertrages.
- Die Vision gestaltet und konstruiert die Wirklichkeit.
- Sie wirkt sinnstiftend und motivierend.
- Sie eröffnet einen optimistischen Blick auf die Zukunft.
- Sie hilft in Krisensituationen mit Unsicherheiten umzugehen.
- Sie macht uns verantwortlich für unser Tun.
- Sie sagt uns auch, was wir nicht tun werden.
- Sie ist ein hervorragendes Führungsinstrument.
- Sie stärkt die Identität und das Wir-Gefühl.
Beispiele erfolgreicher Visionsprojekte aus meiner Praxis
- Gastfreund GmbH – Auf eine Vision einschwören
- first frame networkers ag – Eine echte Vision erschaffen
- Privatbrauerei Zötler GmbH – Eine Vision, für die wir brennen können
- Martha Software AG – Die Vision mit Leben füllen
Bestellen Sie unser kostenloses White Paper Leitfaden in 5 Schritten zu einer Vision.
Im White Paper finden Sie wichtige Informationen und wertvolle Tipps, wie Sie mit Ihrem Team zu einer inspirierenden und ambitionierten Vision finden.