Niklas Zötler, Geschäftsführer
«Während der vielen Jahre, die ich unsere Familienbrauerei führe, hat sich der Biermarkt in Deutschland grundlegend verändert. Die Reduktion des Prokopf-Konsums um über 30% innert 20 Jahren, der damit verbundene Aufstieg von alkoholfreiem Bier in einer grossen Sortenvielfalt, die Zunahme des Tourismus bei uns im Allgäu oder das erfreuliche Revival heimischer und qualitativ-hochwertiger Produkte sind nur einige wenige Beispiele, denen wir uns als älteste Familienbrauerei der Welt täglich stellen müssen. Kommt weiter hinzu, dass bald die 21. Generation unsere Brauerei übernehmen und in eine neue Zeit wird führen dürfen. Diese Umstände haben die Gesellschafter der Familien Zötler und Müller Mitte 2015 dazu bewogen, die Strategie mit einem fünfzehnköpfigen Mitarbeiterteam grundlegend auf den Prüfstand zu stellen und eine neue, inspirierende Vision für die kommenden gut zehn Jahre zu entwickeln. Eine Vision, für die wir alle brennen können und eine, die unsere mittlerweile 570jährige Tradition authentisch weiterführt.
Urs Prantl wurde uns von unserem Beirat empfohlen. In ihm fanden wir einen strategieerfahrenen Mentor und Coach für die Alleinstellungspositionierung von Unternehmen. In zehn systematischen Workshops führte er uns Schritt für Schritt zu unserer neuen Vision und wir entwickelten mit seiner Unterstützung eine darauf aufbauende Strategie mit einem Umsetzungsplan, den wir rollierend bis zum Verfalldatum der Vision im Jahr 2027 weiterführen werden. Urs Prantl hat unser grosses Strategieteam konzentriert, systematisch und zielführend während des ganzen Prozesses begleitet. Er fand stets die richtige Methodik und Konsequenz, um uns rasch und sicher auch aus vermeintlichen Sackgassen zu befreien. Die Wahl eines branchenfremden Beraters hat sich damit auch nachträglich als absolut richtig erwiesen. Urs Prantl stellte uns oft die notwendigen branchenfremden Fragen, die uns den Blick für die grösseren Zusammenhänge auch ausserhalb des Biermarktes eröffneten. Damit ist es uns gelungen, ein strategisches Konzept ins Leben zu rufen, welches unserer Familienbrauerei erfolgreich in die nächsten Generationen wird leiten können. Davon bin ich überzeugt!»