Ist Unternehmensstrategie nur ein Thema für Grossunternehmen oder Konzerne? Brauchen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) keine Strategie oder wenigstens keine auf Papier ausformulierte und an alle Mitarbeiter kommunizierte Strategie?
Was für die finanzielle Stabilität die flüssigen Mittel und das genügend vorhandene Eigenkapital sind, ist für den langfristigen und nachhaltigen Unternehmenserfolg die Strategie. Sie definiert die Ressourcen und den Weg zur Erreichung der unternehmerischen Ziele und definiert die dazu notwendigen mittel- bis langfristigen Massnahmen und Projekte. Und – was noch viel wichtiger ist – sie schärft ein für das Unternehmen einmaliges Profil und macht das KMU einzigartig und damit 100%-ig wettbewerbsfähig. Mit Hilfe der richtigen Methode und seriöser Strategiearbeit kann sich das IT KMU dem Wettbewerb weitgehend entziehen und im Markt eine Alleinstellung erreichen. Alleinstellung führt – sofern für das Angebot auch eine genügende Nachfrage vorhanden ist – automatisch und ohne weitere Anstrengungen oder Marketingklimmzügen zu zufriedenen Kunden und zu einem langfristig erfolgreichen Unternehmen.
Mit der Grösse des Unternehmens hat das also alles nichts zu tun. So käme beispielsweise auch niemandem in den Sinn, Liquidität und Eigenkapitalquote als für KMU nicht relevante Grössen zu bezeichnen. Glücklicherweise stehen heute KMU-konforme Methoden und Tools für eine rasche und praxisorientierte Strategie-Entwicklung und -Umsetzung zur Verfügung. Im Gegenteil, durch die „kleine“ Grösse und den meistens in der Firma mitarbeitenden Unternehmern sind KMU auch bei der Strategiearbeit wesentlich flexibler und können sich schneller und gezielter anpassen. Damit werden sie zu „echten Konkurrenten“ der Grossen und spielen eine tragende Rolle in ihren Märkten. Wer es clever angeht und regelmässig bei der Sache bleibt, hat sogar gute Chancen auf die Marktführerschaft in seinem Markt. Die „Hidden Champions“ lassen grüssen!
Last but not least – stiftet eine plausible und herausfordernde Strategie den grösstmöglichen Sinn für die Mitarbeiter, Kunden und Eigner der KMU. Damit entsteht Vertrauen in eine gute Sache und ein hohes Mass an Eigenmotivation, was für ein ausserordentliches Unternehmen unverzichtbare Grundbausteine sind.