»Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt ist falsch positioniert!« – Mit dieser provokativen Feststellung bringt der Positionierungsexperte Peter Sawtschenko den Zusammenhang zwischen Strategie und Marketing/Sales exakt auf den Punkt.
Die Unternehmensstrategie ist immer der Startpunkt, auf dem die einzelnen „Fachstrategien“ (Marketingstrategie, Vertriebsstrategie, Produktstrategie, IT Strategie, usw.) aufbauen. Das heisst, diese folgen zwingend der Unternehmensstrategie. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Organisation und die Prozesse unseres Unternehmens getreu dem Leitsatz „Structure follows Strategy“.
Und die Unternehmensstrategie hat als eine ihrer wichtigsten Aufgaben, das Unternehmen in seinem Markt wettbewerbsfähig zu platzieren, aufzustellen oder eben zu positionieren. Positionierung heisst hier, dem Unternehmen gegenüber seinen Kunden und seiner Zielgruppe ein klares und unmissverständliches Profil zu verleihen. So, dass vollkommen klar ist, wofür das Unternehmen steht, welchen Nutzen es (besser als der Mittbewerb) stiftet, welche Produkte und Leistungen angeboten (und nicht angeboten) werden und welche Kunden es bedient (und nicht bedient).
Wollen wir also (automatisch) neue Kunden gewinnen, so müssen wir unser Unternehmen strategisch richtig positionieren und zu diesem Zweck eine richtige und gute Unternehmensstrategie entwickeln. Dies ist die einzige Reihenfolge, die wirklich funktioniert!