Eine UNTERNEHMENSVISION zu entwickeln ist das eine, sie fest im Unternehmen und im Strategieprozess zu verankern, ist jedoch die deutlich grössere Herausforderung.
Die SCALTEL AG aus Waltenhofen bei Kempten rief gleichzeitig mit der Verabschiedung ihrer neu geschaffenen Unternehmensvision verschiedene Umsetzungs- und Innovationsteams ins Leben. Diese Teams bestehen sowohl aus Mitgliedern des Managements – welche alle an der Entwicklung des Zukunftsbildes mitgearbeitet hatten – als auch aus Mitarbeitern der einzelnen Fachabteilungen. Seit fast einem Jahr arbeiten die Teams intensiv an der Konkretisierung und Umsetzung der in der Vision formulierten zentralen Herausforderungen wie „konsequente Kunden-Nutzenorientierung“ oder dem Master-Ziel der „Experten der Wertschöpfung“.
Die Aufstellung der interdisziplinären Teams, bestehend aus Führungskräften und Fachmitarbeitern erwies sich als genialer Schachzug von Christian Skala, dem Vorstandsvorsitzenden der SCALTEL. Er führte nachweislich dazu, dass die Kraft der Vision mittlerweile über den Führungskreis hinaus geschwappt ist und das ganze Unternehmen von rund 170 Mitarbeitern positiv erfasst hat. Mit grosser Energie und hohem Engagement arbeitet die SCALTEL heute an ihren hoch gesteckten Zielen.
HIER beschreibt Christian Skala den Visions- und Strategie-Prozess und die Zusammenarbeit mit KMU.mentor.
Die first FRAME NETWORKERS AG aus Baar schuf ihre Unternehmensvision 2020 im engeren Kreis der vier GL-Mitglieder und lancierte sie mit Hilfe eines von Mitarbeitern kreierten Videos anlässlich eines Teamevents im Frühjahr dieses Jahres. Heute verfügt die first frame mit ihrer Vision über eine solide strategische Grundlage, an welcher sie sich verbindlich orientiert. Ihren ersten Einfluss übte die damals noch in Entstehung befindliche Vision bereits während der Strategietage 2015 im Herbst des vergangenen Jahres aus. Während der diesjährigen Strategietage Anfang November kam die neue Vision jedoch voll zum tragen und prägte den zweitägigen Strategieworkshop massgeblich mit. CEO Philipp Koch beschreibt dies eindrücklich in seinem Blogbeitrag «STRATEGIETAGE ODER WAS IST EIN REALTIME-VISION-CHECKER?».
HIER beschreibt Philipp Koch den Prozess und die Zusammenarbeit mit KMU.mentor in seinem Testimonial.
Beide Beispiele zeigen die starke Wirkung eines seriös entwickelten Zukunftsbildes für ein IT-Unternehmen. Steht für die SCALTEL momentan die flächendeckende Verankerung der Vision im Zentrum, so nutzt die first frame ihre Vision gezielt als „Realtime Checker“ und damit als ein Instrument, welches den Bezug zur gewünschten Realität herstellt und dem Unternehmen hilft, seinen Fokus nicht zu verlieren.